Technischer Support

Sie haben Fragen zur Anwendung der SOFiSTiK Softwareprodukte? Unser Support-Team hilft Ihnen gerne weiter.

Bitte schicken Sie uns zuerst alle notwendigen Informationen, Fehlermeldungen und Daten per E-Mail. Wir können uns dann mit der Thematik auseinandersetzen und Sie bei Bedarf zeitnah zurückrufen. In dringenden Fällen sind wir auch direkt telefonisch unter 0800-SOFiSTiK (aus dem deutschen Festnetz) für Sie da.

E-Mail

Schreiben Sie einfach eine kurze E-Mail mit Ihrer Frage an support@sofistik.com

Infoportal

In unserem Infoportal finden Sie viele hilfreiche SOFinare, Tutorials und Beispiele.

SOFiSTiK Forum

Tauschen Sie sich mit Gleichgesinnten in unserem SOFiSTiK Forum aus.


SOFiSTiK Online: Login

 

 

Das SOFiSTiK Login ist ein besonderer Service für alle Software-Service Vertragskunden und ermöglicht eine bevorzugte Behandlung bei Supportanfragen aller Art. So können z. B. Support-Tickets direkt erstellt und bereits vorhandene Support-Tickets für eventuellen Rückfragen genutzt werden.

Ihre Zugangsdaten finden Sie bei den Unterlagen zur Erstinstallation. Bei Fragen hierzu kontaktieren Sie uns bitte unter service@sofistik.com.


Fernwartung / Online Meeting

Mit der kostenlosen Fernwartungssoftware TeamViewer kann unser Support-Mitarbeiter auf Ihren Computer zugreifen und somit bei der Beseitigung des Problemes helfen. Ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung kann kein Zugriff erfolgen.

An Fernwartung teilnehmen An Meeting teilnehmen


Frequently Asked Questions

Meine Lizenz läuft demnächst ab. Was muss ich tun?

Aus Sicherheitsgründen haben wir alle CODEMETER Dongle mit einer zeitlich befristeten Lizenz ausgeliefert. Um Ihre Lizenz zu aktualisieren verwenden Sie das Modul „Lizenz Update“, welches Sie im SOFiSTiK\SONAR Programmverzeichnis finden. Eine detaillierte Beschreibung finden Sie in unserem Administrationshandbuch.

 

Wo finde ich weiterführende Hilfen und Beispiele?

In unserem Infoportal und auf dem SOFiSTiK YouTube Kanal finden Sie viele SOFinare, Tutorials und Beispiele. Weiterführende Erläuterungen zu den Finite Element Produkten finden Sie auch in den Verification Manuals und den Handbüchern, die alle über das SOFiSTiK Structural Desktop (SSD) Menü „Hilfe“ zu finden sind.

 

Ich habe nach der Testphase der Trialversion die Software gekauft und eine Lizenzdatei erhalten. Beim Start erscheint nun die Meldung „ Trialversion abgelaufen“. Was muss ich tun?

Damit Sie mit Ihrer regulären Lizenz arbeiten können, löschen Sie zuerst die Lizenz der Trialversion. Dazu öffnen Sie das CODEMETER-Kontrollzentrum, markieren die Trialversion-Lizenz in der Registerkarte "Lizenzen" und klicken auf „Lizenz löschen“. Eine detaillierte Beschreibung  finden Sie in unserem Administrationshandbuch.

 

Kann ich die SOFiSTiK Software und Lizenz Update Tools auch ohne SOFiSTiK Installation verwenden?

Ja, mit dem Programm SONAR können Sie sowohl ein Software-Update, als auch ein Update der Lizenz vornehmen. Eine Installation dieses Tools finden Sie im freeware Bereich auf unserem ftp-server.  

 

Was sind die Systemvoraussetzungen und wie sind SOFiSTiK Produkte mit Autodesk Produkten und Betriebssystemen kompatibel?

Beachten Sie hierzu unsere Systemvoraussetzungen sowie die Versionsmatrix.

 

Welcher Leistungsumfang wird über den SOFiSTiK Support abgedeckt?

Die Beratungsleistungen von SOFiSTiK beschränken sich auf die Beantwortung von Einzelfragen zur Anwendung der Software. Ausführliche Informationen finden Sie in den Supportbedingungen und in den Support Service Erläuterungen. Die Supportleistungen beschränken sich auf die jeweils aktuellen Versionen der Software.