Installation von BIM-Apps (Autodesk App Store)

Im Allgemeinen bereiten Sie Ihr System vor, wählen Installationsoptionen aus, installieren das Produkt und starten es.

Bemerkung

Die SOFiSTiK BIM-Produkte SOFiCAD Data-Exchange sowie Rhinoceros Interface gehören zu den entsprechenden Produkten SOFiSTiK-FEA und SOFiCAD und sind nicht im Autodesk App Store erhältlich.

Installation

Bitte lesen Sie zunächst Installation vorbereiten und Autodesk App Store.

Führen Sie nun die folgenden Schritte aus, um Ihr SOFiSTiK BIM-Produkt zu installieren:

  1. Beenden Sie Revit.

  2. Öffnen Sie die SOFiSTiK Publisher Seite im Autodesk App Store in einem Browser.

../_images/InstActiv_AppStore_SofistikPage.png
  1. Klicken Sie oben rechts auf Anmelden und melden Sie sich mit Ihrem Autodesk-Konto an.

  2. Wählen Sie Ihr gewünschtes SOFiSTiK BIM-Produkt, um zur Produktseite zu gelangen.

  3. Wählen Sie die blaue Schaltfläche mit dem Text „Kostenlos“, „Testversion“ oder einem Preis für die App.

  4. Dies sollte den Download starten.

  5. Öffnen Sie nach Abschluss des Downloads das Verzeichnis, in dem sich die Datei im Windows Explorer befindet, und doppelklicken Sie auf die Datei, um den Installationsvorgang zu starten.

Wenn Sie Revit starten, ist Ihr SOFiSTiK BIM-Produkt zwischen den Registerkarten „Verwalten“ und „Ändern“ verfügbar.

Aktivierung

Folgen Sie dem entsprechenden Link, um Ihre neu installierte Software zu aktivieren.

Aktualisierungen

Befolgen Sie folgende Schritte, um Ihr SOFiSTiK BIM-Produkt zu aktualisieren:

  1. Überprüfen Sie, falls noch nicht geschehen, ob Sie die neueste Programmversion verwenden: Ist ein Update verfügbar?.

  2. Beenden Sie Revit.

  3. Öffnen Sie die SOFiSTiK Publisher Seite im Autodesk App Store in einem Browser.

  4. Klicken Sie oben rechts auf Anmelden und melden Sie sich mit Ihrem Autodesk-Konto an.

  5. Wählen Sie ein SOFiSTiK BIM-Produkt, um zur Produktseite zu gelangen.

  6. Klicken Sie einfach auf den blauen Button „Free“ oder „Download“, um den Download zu starten.

  7. Doppelklicken Sie nach Abschluss des Downloads auf die Datei, um den Aktualisierungsvorgang zu starten.

Bemerkung

Falls auf der App Store-Schaltfläche „Ihre Testversion ist abgelaufen“ angezeigt wird, bitte verwenden Sie den Download-Link in der App-Beschreibung. Dies ist ein bekanntes Problem, wenn Sie eine Wibu/CodeMeterlizenz direkt von SOFiSTiK verwenden.

Wenn beim Aktualisierungsvorgang Probleme auftreten, finden Sie unter Supportanfrage über SOFiSTiK Support Assistenten Hilfe.

Ist ein Update verfügbar?

Befolgen Sie diese Schritte, um zu überprüfen, ob ein Update für Ihre SOFiSTiK BIM-App verfügbar ist.

  1. Öffnen Sie den Autodesk App Store in einem Browser.

  2. Klicken Sie oben rechts auf Anmelden und melden Sie sich mit Ihrem Autodesk-Konto an.

  3. Klicken Sie oben rechts auf das Dropdown-Menü mit Ihrem Kontonamen und wählen Sie Meine Downloads.

  4. Überprüfen Sie den Status Ihrer App.

../_images/Update_Check_Store.png

Bemerkung

Es kann vorkommen, dass Ihre installierte Version von einem anderen Konto heruntergeladen wurde. In diesem Fall müssen Sie die Versionsnummer auf der Produktseite im App Store mit der Versionsnummer in der Protokolldatei Ihrer Software vergleichen.