SOFiSTiK Revit Schnittstelle
Die Basis: Revit Structure
Die Idee, Planungsprozesse anhand eines zugrundeliegenden Datenmodells gewerkübergreifend zu unterstützen, ist schon alt. Meist jedoch scheiterten die Ansätze an mangelnder Leistungsfähigkeit der zugrundeliegenden Datenstruktur, wirklich alle Aspekte vom Entwurf über die Tragwerksplanung bis zur Unterhaltung abzubilden. Mit der BIM Gebäudedatenmodellierung der Autodesk Revit Produktfamilie stehen sehr leistungsfähige 3D Planungswerkzeuge zu Verfügung. Das neueste Produkt Revit Structure unterstützt speziell den Tragwerksplaner mit der Möglichkeit die Systemlinien und Ebenen einer Struktur zu erzeugen und ggf. unabhängig anzupassen, um ein Berechnungsmodell zu erhalten. Des weiteren werden auch Funktionen zur Bewehrungsplanung angeboten und Schnittstellen zu externen Programmen geschaffen.
Mehr zu Building Information Modeling (BIM) >>
SOFiSTiK Revit Schnittstelle
Die SOFiSTiK Revit Schnittstelle bieten eine nahtlose Integration der FE Berechnung mit allen Möglichkeiten der SOFiSTiK Software. Die vollautomatische FE Netzgenerierung mit einem der leistungsfähigsten 3D Netzgeneratoren wird direkt in Revit Structure gestartet, um Systemänderungen schnell in statische Rechenmodelle umzusetzen. Derzeit können folgende Elemente aus Revit übernommen werden:
- Decken, Wände, Stützen
- Alle Familien die Tragwerkseigenschaften besitzen
- Einzel-, Linien- und Flächenlasten
- Lastfälle
- Auflagerbedingungen
- Rasterlinien
Eine sofortige Kontrolle der Struktur ist über den ANIMATOR und mit WinGRAF direkt aus Revit möglich. Das System kann dann komfortabel in ein SOFiSTiK Structural Desktop (SSD) Projekt integriert werden, um die weiteren Berechnungsschritte dialoggestützt durchzuführen. Die weitere Modifikation der Struktur ist natürlich auch mit dem auf AutoCAD 2010 basierenden SOFiPLUS möglich.





