SOFiSTiK AG feiert 30-jähriges Firmenjubiläum mit symbolischem Spatenstich für neues, repräsentatives Bürogebäude in Nürnberg

Pressemitteilung vom 27. Juli 2017

  • Bausoftwarehersteller plant und realisiert sein neues Firmengebäude mit Building Information Modeling (BIM)
  • Jubiläumsfeier, erster Spatenstich auf Baugelände und virtueller Rundgang durch die neuen Räume

Nürnberg, 27. Juli 2017 – Die SOFiSTiK AG hat ihr 30-jähriges Firmenjubiläum mit dem ersten Spatenstich für ihr neues Bürogebäude in Nürnberg gefeiert: Fast auf den Tag genau zum 30. Jahrestag der Gründung des erfolgreichen Bausoftwareherstellers startete SOFiSTiK ein innovatives Bauvorhaben in eigener Sache. Der Neubau soll durchgängig mit Building Information Modeling (BIM) und mit der SOFiSTiK-Bausoftware geplant und realisiert werden.

Am 21. Juli 2017 fanden auf dem Baugrundstück im Norden Nürnbergs bei herrlichem Sommerwetter die Jubiläumsfeier und der offizielle Baubeginn statt. Mitarbeiter, Nachbarn, die Vorbesitzer des Grundstücks, Kunden und Partner von SOFiSTiK waren zum ersten symbolischen Spatenstich geladen. Neben dem Bauherren SOFiSTiK und vielen Mitarbeitern kamen auch Vertreter des Bauunternehmens Wolff & Müller, des Architekturbüros Wabe-Plan, der Tragwerksplaner Boll und Partner sowie des Haustechnikbüros gm planen+beraten.

Vier kurze Vorträge zur Geschichte und zum Erfolg von SOFiSTiK, den Vorteilen der BIM-Technologie für die Baubranche, dem Bauvorhaben und der Bedeutung von SOFiSTiK als attraktiver Arbeitgeber und „Hidden Champion“ in der Region eröffneten die Veranstaltung. Anschließend gab es Gelegenheit, sich die neuen Gebäude in einem virtuellen Rundgang mit einer Virtual-Reality-Brille genauer anzuschauen und zu erleben.

„Es freut uns sehr, dass wir zu unserem 30-jährigen Firmenjubiläum unser neues Gebäude vorstellen und auf dem Baugrundstück den ersten Spatenstich feiern konnten“, sagt Thomas Fink, Vorstandsvorsitzender der SOFiSTiK AG. „Keine Frage, dass wir dies mit BIM realisieren, denn SOFiSTiK ist DER Pionier für Building Information Modeling in Deutschland, und wir sind von den Vorteilen dieser Methode überzeugt. Mein besonderer Dank gilt unseren Mitarbeitern, die unser Unternehmen voran gebracht haben und unseren Partnern, die BIM in der Praxis nutzen.“

Mehr Informationen zur Jubiläumsfeier und zum neuen SOFiSTiK-Bürogebäude in Nürnberg finden Sie unter www.bauenmitbim.net

 

Artikel als PDF herunterladen

 

 

27.07.2017