Multi Girder Bridges

Introduction

Multi girder bridges are commonly used for fast and easy assembly on site. Prefabricated beams - mostly steel or pre- or post-tensioned concrete - are placed on the bearings or moulded into the cross beams according to the design layout. The concrete slab is poured on top to ensure a solid foundation for the stability of the beams and finishing layers. In case the distance between the beam top flanges is larger than the flange itself - additional formwork is required.

Design challenges

Multi girder bridges are generally assembled with straight beams, even though the deck might be curved. The bridge deck is design based on the axis’s curvature. However, the beams follow a polygonal interpolation of the curve. The axis represents no longer a valid input in terms of the beam geometry. Bridge types such as hollow cast or double t-beam - where superstructure components following the axis curvature - follow the similar approach.

In order to achieve a high level of detail, beams are created as generic families. These families give you great flexibility in geometry creation and Level of Detail. Beams are arranged in spans according to the given layout rule such as maximum distance or fixed number.

Modeling objectives

  • Logical workflow
  • Generic design
  • Adjustable
  • Variety of bridge types.

Definitions

  • Girder Span – Group of lines, that indicate the primary position of Beams between two placements. Girder Span is created according to the Girder Reference (distribution range) and given layout rule.

    _images/mpic_MGB_GirderSpan.png
  • Girder Layout – Group of Girder Spans placed on an axis.

    _images/mpic_MGB_GirderLayout.png
  • Beam (Family) – 3D element placed at the start and the end of each girder. The beams are connected to girder spans and updated after applying changes to the girder layout. Find out more here

    _images/mpic_MGB_Beams.png
  • Girder Reference – Line(s) with Subcategory “SOFiSTiK_Girder_Reference” in Adaptive Generic Family.

This line indicates the distribution range and vertical position of Beams in each span. The Girder Reference can be a part of Bridge Profile Families (also used for the Superstructure tool) or created as a separate chain of lines.

_images/mpic_MGB_GirderReference.png

You can parametrize position and dimensions of Girder Reference using variables or reference to the axis. Find out more here

Workflow

(VIDEO coming soon)

Families

Beams

Adaptive generic families with two adaptive points.

Adaptive Points ‘1’ and ‘2’ are placed at the start and at the end of the girder span. Additional Offsets in X/Y/Z directions (see pic) can be defined in the Beam(s) Dialog. You can override offset parameters for each beam individually using the ‘Offset Override’ command.

_images/mpic_MGB_BeamFamily.png

Find further information to the recommended workflows for Beams customization here.

Girder Reference Family

An Adaptive Generic Family with one single Adaptive point and at least one line marked as Girder Reference (highlighted in orange). See also Girder Reference definition above.

_images/mpic_MGB_GirderReferenceFamily.png

You need at least one family loaded in your project to be able to define a girder layout. All available Girder Reference Families will be listed in Girder Layout Dialog.

_images/mpic_MGB_GirderLayout_Dialog.png

Use already provided Girder Reference Families or create your own one(s). Use Mark and Mark Invisible commands to define selected lines in your family as Girder Reference.

Tip

Use Mark tool for lines that are part of the Bridge Profile.

Tip

Use Mark Invisible tool for lines that are not part of the Bridge Profile (used also as Profile for Superstructure command), but are defining the distribution range of the Girder Span. Open or multiple polylines in the Bridge Profile Family can cause problems while generating the deck as superstructure element.

Parametrization

You can define the geometry of a Girder Reference or Beam family with a constant value or assign a variable to the specific parameters. Using the same variable you can create a link between two components. Adjustments of the variable will trigger changes in both elements.

Examples

[coming soon]

FT-Träger Brücken

Einführung

FT-Träger Brücken werden üblicherweise für die schnelle und einfache Montage vor Ort verwendet. Vorgefertigte Träger - meist aus Stahl oder vor- bzw. nachgespanntem Beton - werden auf die Lager aufgelegt oder entsprechend in die Querträger eingegossen. Die Betonplatte wird darauf gegossen, um eine Stabilität der Träger und Deckschichten zu gewährleisten. Ist der Abstand zwischen den oberen Flanschen des Trägers größer als der Flansch selbst, ist eine zusätzliche Schalung erforderlich.

Entwurfsherausforderungen

FT-Träger Brücken werden im Allgemeinen mit geraden Trägern konstruiert, obwohl der Überbau möglicherweise gekrümmt ist. Der Brückenüberbau folgt der Krümmung der Achse. Die Träger folgen jedoch einer polygonalen Interpolation der Kurve. Die Achse stellt somit keine gültige Eingabe in Bezug auf die Trägergeometrie mehr dar. Brückentypen wie Hohlkasten- oder Doppel-T-Träger - bei denen Aufbauteile der Achskrümmung folgen - folgen einem ähnlichen Ansatz.

Um einen hohen Detaillierungsgrad zu erzielen, werden Träger als generische Familien erstellt und nicht als Familien der Kategorie Skelettbau. Diese Familien bieten Ihnen große Flexibilität bei der Geometrieerstellung und der Detailgenauigkeit. Träger werden in Abständen gemäß der angegebenen Layoutregel angeordnet, z. B. “Maximaler Abstand” oder”Festgelegte Anzahl”.

Modellierungsziele

  • Logischer Workflow

  • Generisches Design

  • Anpassbar

  • Vielzahl von Brückentypen

Definitionen

  • Feldbereiche - Gruppe von Linien, die die primäre Position von Trägern zwischen zwei Placements angibt. Die Fehldbereich wird gemäß der Placements und der angegebenen Layout Regel erstellt.

    _images/mpic_MGB_GirderSpan.png
  • Trägerlayout - Gruppe von Feldbereichen basierend auf der Achse.

    _images/mpic_MGB_GirderLayout.png
  • Träger (Familie) - 3D-Element platziert zwischen dem Anfang und am Ende eines jeden Feldbereiches. Die Träger werden mit Feldbereichen assoziativ verbunden und aktualisiert, nachdem Änderungen am Trägerlayout vorgenommen wurden. Mehr erfahren Sie hier

    _images/mpic_MGB_Beams.png
  • Träger-Referenz - Linie(n) mit der Unterkategorie SOFiSTiK_Girder_Reference in den adaptiven generischen Familien. Die Sichtbarkeit kann über “Überschreibung Sichtbarkeit/Grafiken” gesteuert werden.

Diese Linien geben den Verteilungsbereich und die vertikale Position der Träger in jedem Feldbereich an. Die Balken-Referenz (Girder Reference) kann Teil einer Brückenprofilfamilie sein (die ebenfalls für den Befehl Überbau verwendet wurde) oder als separate Linienkette erstellt werden.

_images/mpic_MGB_GirderReference.png

Sie können die Position und die Abmessungen der Trägerreferenz über den Variationstypen mit Variablen oder mit Achsenbezug parametrieren. Mehr erfahren Sie hier

Workflow

  • Eine Achse erzeugen

  • Trägerlayout in Bezug auf eine Trägerreferenz, Placements und eine Layout-Regel erzeugen.

  • Träger anhand eines Trägerlayouts erzeugen.

  • Erzeugen Sie ein Überbau mit dem Oberbau Befehl.

  • Erzeuge zusätzliche Trägerelemente je Trägerfeld als Verbindung zwischen OK FT-Längsträger und UK Brückendeck

(VIDEO in Arbeit)

Familien

Stäbe

Adaptive generische Familien mit zwei adaptiven Punkten.

Adaptive Punkte ‘1’ und ‘2’ werden am Anfang und Ende der Feldbereiche platziert. Zusätzlicher Versatz in X / Y / Z-Richtung (siehe Bild) können im Träger-Dialog definiert werden. Mit dem Befehl ‘Überschreibe Versatzmaße’ können Sie die Versatzwerte für jeden Träger einzeln überschreiben.

_images/mpic_MGB_BeamFamily.png

Weitere Informationen zu den empfohlenen Workflows für die Balkenanpassung finden Sie hier.

Träger-Referenz-Familie

Eine adaptive generische Familie mit einem adaptiven Punkt und mindestens einer als Trägerreferenz markierten Linie (orange hervorgehoben). Siehe auch Träger-Referenz-Definition weiter oben.

_images/mpic_MGB_GirderReferenceFamily.png

In Ihrem Projekt muss mindestens eine passende Familie geladen sein, um ein Trägerlayout definieren zu können. Alle verfügbaren FT-Träger-Referenz-Familien werden im Trägerlayout-Dialogfeld aufgelistet.

_images/mpic_MGB_GirderLayout_Dialog.png

Verwenden Sie die bereits bereitgestellten Träger-Referenz-Familien oder erstellen Sie Ihre eigenen. Verwenden Sie die Befehle Markieren und Markierung unsichtbar an den gewünschten Linien innerhalb des Familieneditors der Träger-Referenz-Familie um diese als Referenzen zu definieren.

Tipp

Verwenden Sie das Markieren-Werkzeug für Linien , die Teil des Brückenprofils sind.

Tipp

Verwenden Sie das Werkzeug Markierung unsichtbar für Linien, die nicht Teil des Brückenprofils (ebenfalls verwendet für den Überbau-Befehl), aber den Verteilungsbereich der Feldbereiche definieren. Offene oder mehrere Polylinien in der Brückenprofilfamilie können Probleme beim Generieren des Überbaus verursachen.

Parametrisierung

Sie können die Geometrie einer Trägerreferenz- oder Trägerfamilie mit einem konstanten Wert definieren oder den Parametern eine Variable zuweisen. Mit derselben Variablen können Sie eine Verknüpfung zwischen zwei Komponenten erstellen. Anpassungen der Variablen lösen Änderungen an beiden Elementen aus.

Beispiele

[in Arbeit]