Installation vorbereiten

In diesem Handbuch wird erläutert, wie Sie einen PC für die Installation der SOFiSTiK-Software vorbereiten.

Fordern Sie Administratorberechtigungen an

Sie benötigen lokale Administratorrechte, um die SOFiSTiK-Software zu installieren.

Überprüfen Sie Ihre Benutzerberechtigungen unter: Systemsteuerung -> Benutzerkonto -> Benutzerkonto verwalten

Bemerkung

Administratorrechte für Domänenbenutzer sind möglicherweise nicht ausreichend, um die SOFiSTiK-Software auf Ihrem Computer zu installieren. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator, wenn Sie keine Administratorrechte für lokale Benutzer haben.

Installieren Sie Systemupdates, beenden Sie Anwendungen und deaktivieren Sie Antivirenprodukte

Installieren Sie Systemupdates und starten Sie Ihren Computer neu.

Bevor Sie mit der Installation beginnen, beenden Sie alle derzeit laufenden Anwendungen.

Sicherheitssoftware wie Antivirenprodukte können den Installationsprozess stören. Das vorübergehende Deaktivieren oder whitelisten von SOFiSTiK-Dateien kann hilfreich sein, wenn Sie während der Installation auf Probleme stoßen.

Für die Kommunikation zwischen der SOFiSTiK Software und CodeMeter zur Lizenzierung müssen die TCP/UDP-Ports 22350 und 22352 offen sein. Stellen Sie sicher, dass diese Ports nicht von einer Firewall blockiert werden.

Falls erforderlich, listen Sie die SOFiSTiK-Server in Ihren Firewalleinstellungen auf:

  • für Lizenzupdates mit dem SOFiSTiK Lizenz Manager:
    • Server: getafix.sofistik.de
    • Protokoll: HTTP
    • Port: 80
  • für Softwareupdates mit dem SOFiSTiK Application Manager:
    • Server: *.sofistik.io
    • Protokoll: HTTPS
    • Port: 443

SOFiSTiK Versionen Kompatibilitätsmatrix

In der folgenden Versionsmatrix finden Sie eine Liste der kompatiblen Autodesk-Produktversionen und kompatiblen Betriebssystemversionen, die zur Installation und Ausführung unseres Produkts erforderlich sind.

SOFiSTiK Version Compatibility Matrix