Freie Flächenlast

../../_images/freeareaload.png SOF_SE_FREEAREALOAD

Command

Create Free Area Loads

Tooltip

Create free loads not explicitly associated with any element.

Ribbon

None

Menu

None

../../_images/freeareaload_m.png SOF_SE_FREEAREALOAD_M

Command

Modify Free Area Loads

Tooltip

Modify loads not explicitly associated with any element.

Ribbon

None

Menu

None

TOOLTIP Create free loads not explicitly associated with any element.
Summary

Erstellt oder ändert eine Flächenlast mit bis zu 63 Lastpunkten, welche keinem bestimmten Element zugeordnet ist und somit frei platziert werden kann.

Es kann ein gleichbleibender oder ein veränderlicher Lastwert (= Trapezlast) eingegeben werden. Flächenlasten mit mehr als 4 Endpunkten (polygonale Lasten) können nur als Gleichlast eingegeben werden.

Bemerkung

Freie Flächenlasten haben eine ebene Grundfläche.

Eine genaue Beschreibung dieser Eigenschaften finden Sie im Kapitel „AREA - Freie Flächenlasten“ im Handbuch SOFiLOAD.

Zur Erstellung einer freien Flächenlast stehen folgende Optionen zur Verfügung:

Punkte wählen

Wählen Sie die Eckpunkte der freien Last.

Kurven wählen - Punkte wählen

Erstellt ein geschlossenes Polygon als Umgrenzung des Elements. Eine geschlossene Umfahrung des Elements ist Voraussetzung für die Option Kurven wählen. Bei der Eingabe kann zwischen den beiden Optionen gewechselt werden. Die gepickten Punkte können gezeigt oder über Koordinaten eingegeben werden. Während der Eingabe steht eine Vorschau zur Verfügung. Die Eingabe wird mit der Eingabetaste beendet. In räumlichen Systemen steht diese Option nur in der aktuellen XY Ebene zur Verfügung.

Soll nach einem Bogen, der über die Option Kurve wählen gezeigt wurde, eine weitere Linie über die Option Eckpunkte zeigen definiert werden, so ist es oft sinnvoll, zunächst den Endpunkt des Bogens zu zeigen. Dadurch wird deutlich, auf welcher Seite des Bogens mit der Definition der Flächen fortgefahren werden soll.

Rechteck

Erstellt ein rechteckiges Element durch Angabe zweier Diagonalpunkte. In räumlichen Systemen steht diese Option nur in der aktuellen XY Ebene zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass das Rechteck immer im aktuellen Koordinatensystem erstellt wird. Soll ein gedrehtes Rechteck erstellt werden, so muss das Koordinatensystem zuvor entsprechend eingestellt werden.

Punkt in Fläche

Erstellt ein geschlossenes Polygon als Umgrenzung eines Elements. Wählen Sie einen Punkt innerhalb des zu erstellenden Elements. Achten Sie dabei darauf, dass die Umgrenzung geschlossen ist und sich der gezeigte Punkt nicht zu nahe an einer einspringenden Ecke befindet. Das Programm kann in diesen Fällen keine Umgrenzung finden. In räumlichen Systemen steht diese Option nur in der aktuellen Ebene zur Verfügung.

Ebene wählen

Da verschiedene Optionen nur in der aktuellen Ebene angewendet werden können, muss evtl. zuerst eine Ebene gewählt werden. Dazu stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

3 Punkte: Durch die Definition von 3 Punkten wird das Koordinatensystem ausgerichtet.

Element: Die Ausrichtung des Koordinatensystems wird durch Anwählen eines Objekts eingestellt.

Datenbasis: Stellt das im Systeminformationsdialog eingestellte Koordinatensystem wieder her.

Die Ebene bleibt aktuell, bis der Befehl zum Erstellen des Elements beendet wurde.