Strukturfläche als Wand

../../_images/structural_wall.png SOF_SE_WALL

Command

Structural Area Wall

Tooltip

Creates structural areas by extruding drawn or picked curves.

Ribbon

None

Menu

None

TOOLTIP Creates structural areas by extruding drawn or picked curves.
Summary

Erzeugt eine senkrecht stehende Strukturfläche an einer anzugebenden Grundlinie. Die Höhe wird entlang der Z - Achse des aktuellen Koordinatensystems generiert.

Die Höhe der Wand wird in der Sidebar angegeben. Dieser Befehl steht nur in räumlichen Systemen zur Verfügung. Eine Beschreibung der Strukturflächen finden Sie im Kapitel Strukturfläche.

Zur Erstellung einer Wand als Strukturfläche stehen folgende Optionen zur Verfügung:

Anfangs- und Endpunkt

Die Endpunkte einer Grundlinie auf der eine Wand erstellt wird, werden durch Zeigen bestimmt. Dieses Vorgehen ist vor allem bei der Eingabe von einzelnen zusätzlichen Wänden sinnvoll.

Punkt in Fläche

Erstellt ein geschlossenes Polygon als Umgrenzung eines Elements. Wählen Sie einen Punkt innerhalb des zu erstellenden Elements. Achten Sie dabei darauf, dass die Umgrenzung geschlossen ist und sich der gezeigte Punkt nicht zu nahe an einer einspringenden Ecke befindet. Das Programm kann in diesen Fällen keine Umgrenzung finden. In räumlichen Systemen steht diese Option nur in der aktuellen Ebene zur Verfügung.

Bei dieser Option steht in der Sidebar die Möglichkeit der Inselerkennung zur Verfügung. Alle Wandelemente werden entlang der Umfahrung des Polygons erzeugt.

Kurven wählen

Erzeugt ein Element aus AutoCAD Objekten (Linie, Bogen, Polylinie oder Spline), Strukturelementen oder einer kompletten Geometrieachse (ohne Berücksichtigung der Placements).

Einzelelementeingabe - Polygonale Eingabe

Wechselt zwischen der polygonalen Eingabe und der Eingabe von Einzelelementen. Bei der Eingabe von neuen Einzelelementen müssen immer Anfangs- und Endpunkt der Linie angegeben werden.

Ebene wählen

Da verschiedene Optionen nur in der aktuellen Ebene angewendet werden können, muss evtl. zuerst eine Ebene gewählt werden. Dazu stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

3 Punkte: Durch die Definition von 3 Punkten wird das Koordinatensystem ausgerichtet.

Element: Die Ausrichtung des Koordinatensystems wird durch Anwählen eines Objekts eingestellt.

Datenbasis: Stellt das im Systeminformationsdialog eingestellte Koordinatensystem wieder her.

Die Ebene bleibt aktuell, bis der Befehl zum Erstellen des Elements beendet wurde.