Objekte zwischen Placements erzeugen

../../_images/make_path.png SOF_CABD_MAKE_PATH

Command

Create Objects between Placements

Tooltip

Create elements between two placements along an axis.

Ribbon

None

Menu

None

../../_images/edit_path_geometry_16.png SOF_CABD_EDIT_PATH

Command

Edit Objects along Curve

Tooltip

Modifies the number of generated elements along the path.

Ribbon

None

Menu

None

../../_images/update_path_geometry_16.png SOF_CABD_UPDATE_PATH

Command

Update Objects along Curve

Tooltip

Distributes the source elements back to the path.

Ribbon

None

Menu

None

TOOLTIP Create elements between two placements along an axis.
Summary

Befehl, um Elemente entlang einer Achse zu erzeugen. Die Elemente werden zwischen zwei zu zeigenden Placements verteilt. Dabei kann die Anzahl der zu erzeugenden Elemente oder ein Abstand zwischen den Elementen definiert werden.

Das Programm erzeugt eine Verteilerlinie, die auf die Achse gebunden ist und durch zwei Grenzplacements begrenzt ist. Die Länge der Verteilerlinie ergibt sich aus dem Abstand der ausgewählten Placements.

Die Elemente werden entlang der Verteilungslinie erstellt und ihr zugewiesen. Der Abstand des ersten Elements zur Verteilerleitung wird berücksichtigt.

Die erstellten Elemente können unabhängig vom Quellelement geändert werden. Wenn sich das Quellelement ändert, wirkt sich dies zunächst nicht auf die anderen Elemente aus.

Um die Eigenschaften des Quellelements wieder den Elementen entlang der Verteilungslinie zuzuordnen, können Sie den Befehl Objekte zwischen Placements aktualisieren verwenden. Wenn sich die Geometrie der Achse oder die Position der Placements am Anfang oder Ende der Verteilerlinie ändert, werden auch die Verteilerlinie und die erstellten Elemente angepasst.

Mit dem Befehl Objekte zwischen Placements bearbeiten kann die Anzahl der erstellten Elemente geändert werden. In diesem Fall werden auch die Elemente am Pfad an das Quellelement angepasst. Wenn der Dialog nur zur Kontrolle der Verteilungsregel geöffnet wird, werden die Elemente im Pfad nicht geändert.

../../_images/make_path_system.png
../../_images/make_path_elements.png

Zur Erzeugung der Elemente stehen folgende Optionen zur Verfügung:

Anzahl der Elemente

Das erste Element ist das Quellelement Es wird nicht mitgezählt. Das letzte Element wird genau nach der Länge der Verteilerlinie erzeugt.

Schrittweite

Das erste Element ist das Quellelement. Danach werden Elemente im gegebenen Abstand auf die Länge der Verteilerlinie erzeugt. Ist die Verteilerlänge nicht genau mit dem gegebenen Abstand teilbar, so bleibt eine Restlänge übrig.

Elemente auf Pfad ausrichten

Gibt an, ob alle Elemente so ausgerichtet werden sollen, dass sie tangential zur Pfadrichtung verlaufen. Die Ausrichtung erfolgt relativ zur Ausrichtung des ersten Elements.

../../_images/make_path_aligned.png

Einige Hinweise für die Erzeugung:

Wenn zwei Verteilungen hintereinander gemacht werden sollen, so wird sinnvollerweise ein Hilfsplacement erzeugt, das die erste Verteilerline beendet.

../../_images/make_path_two_parts.png

Es ist sinnvoll, das Quellelement im Placement zu erzeugen, damit sich bei einer Änderung (Radius der Achse, Drehung des Placements) die Elemente am Pfad anpassen können.

Ein Quellobjekt kann nur einer Verteilungslinie zugeordnet werden.

Zugelassene Elemente:

Unterstützt werden Strukturpunkte, Strukturlinien und gezeichnete Spannglieder in Schalensystemen.