Erzeugen*

Erzeugt eine 3D-Bewehrung in einem Betonelement (Balken, Stütze, Decke, Platte, Wand) entsprechend den in der gewählten Datenbank enthaltenen Daten.

  1. Aktivieren Sie eine Ansicht in der Sie eine Bewehrung verlegen können.

  2. Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:

  • Wählen Sie ein Bauteil aus > klicken Sie auf die Registerkarte SOFiSTiK Bewehrung > Erzeugen > icon_Create (Erzeugen)

  • Klicken Sie auf die Registerkarte SOFiSTiK Bewehrung > Erzeugen > icon_Create (Erzeugen)

Der Konfigurationsdialog Bewehrung Erzeugen wird angezeigt.

../../_images/create_dialog_selection.png
  1. Über das Register Auswahl gelangen Sie einer Option die zu bewehrenden Modellkomponenten auszuwählen (falls nicht in Schritt 2 geschehen). Wählen Sie zusätzlich eine SOFiSTiK Datenbank (.cdb) oder ein Revit Ergebnispaket aus.

  2. In der Registerkarte Einstellungen wählen Sie die Regeldateien aus. Ist die Option „Bewehrungsdiagramme erstellen“ aktiviert, so wird gleichzeitig für Balken und Stützen eine Darstellung der erforderlichen und vorhandenen Längsbewehrung erzeugt. Der für die Flächenbewehrung notwendigen Kontrollpunktabstand kann ebenfalls editiert werden.

  3. Wählen Sie den gewünschten Stabdurchmesser für jede Lage und Richtung (Böden, Wände, Platten), oder Längsbewehrung und Bügel (Träger, Stützen) sowohl für die erforderliche als auch für die Grundbewehrung aus.

Bemerkung

Sie können die Verankerungslänge der Bewehrung ändern, indem Sie die Regeldatei modifizieren.

Der Befehl Erzeugen erstellt automatisch aus den Bemessungsergebnissen ein 3D-Bewehrungsmodell für Balken, Stützen, Wände und Platten. Dieses 3D-Bewehrungsmodell kann vom Anwender modifiziert und weiter verfeinert werden.

Die erforderlichen Bewehrungswerte müssen in einer zugehörigen SOFiSTiK-Datenbank (.cdb) oder in einem Ergebnispaket direkt im Revit-Projekt gespeichert sein.

Die Bewehrungserzeugung wird über Konstruktionsregeln gesteuert, die in Regeldateien kodiert sind und frei verändert werden können.