Wand Bewehrung*

Das Werkzeug Wandbewehrung erzeugt eine Verlegung für Standard- und Schubwände. Der Parameter SOFiSTiK_Analysis_Identifier zeigt die Verwendung jeder erzeugten Verlegung an, um sie mit den zugehörigen Berechnungs- und Bemessungsergebnissen zu verknüpfen.

Tipp

Verwenden Sie dieses Werkzeug im gesamten SOFiSTiK Workflow Wandbewehrung.

  1. Aktivieren Sie eine Ansicht mit der zu bewehrenden Wand.

  2. Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:

  • Wählen Sie eine zu bewehrende Wand aus > Klicken Sie auf die Registerkarte SOFiSTiK Bewehrung > Erzeugen > icon_Wall (Wand(Labs)).

  • Klicken Sie auf die Registerkarte SOFiSTiK Bewehrung > Erzeugen > icon_Wall (Wand(Labs)) > Wählen Sie eine Wand aus, die bewehrt werden soll.

Der Dialog Einstellung Schubwand wird angezeigt.

../../_images/mpic_Create_WallReinforcement_Dialog.png
  1. Laden Sie die gewünschte Konfigurationsdatei oder geben Sie individuell den Verlegungstyp, den Stabtyp und die Abstände für die Grund- und Randbewehrung ein.

  2. (Optional) Speichern Sie Ihre aktuellen Einstellungen in einer neuen Konfigurationsdatei oder überschreiben Sie eine vorhandene Datei.

../../_images/mpic_Wall_SafeConfigurationFile_Dialog.png
  1. Klicken Sie auf Anwenden und überprüfen Sie die generierte Verlegung in der Vorschau.

Tipp

Sie können benutzerdefinierte Voreinstellungen definieren und diese in separaten Konfigurationsdateien speichern.

Workflow Wandbewehrung

Dieser Workflow ermöglicht es, die Bewehrung so zu erzeugen, dass diese Bewehrung aufgrund der Berechnungs- und Bemessungsergebnisse weiter modifiziert werden kann (manuell oder automatisch). Ein Hauptvorteil ergibt sich aus der Möglichkeit, den erzeugten Bewehrungsplan (mit allen Anmerkungen, Details und Zeitplänen) zu kopieren, bevor Sie die Bewehrung modifizieren. Auf diese Weise können Sie so viel wie möglich von Ihrer schon erledigten Arbeit (Bewehrungsverlegung, Pläne, etc.) wiederverwenden.

  1. Verwenden Sie die Funktion Wandbewehrung, um eine Bewehrung zu generieren, die bereits Informationen zur Statik und Bemessung enthält (zB deren genaue analytische Verwendung).

  2. Fügen Sie weitere konstruktiver Details (z. B.Zulagebewehrung, Befestigungsteile, …) mit den Werkzeugen der Revit-Plattform hinzu.

  3. Erzeugung eines 2D-Bewehrungsplanes mit allen erforderlichen Ansichten, Beschriftungen, Details und Stahlliste (unter Verwendung der Funktionalitäten SOFiSTiK Reinforcement Detailing).

  4. Kopieren Sie die Bewehrungsverteilung zusammen mit dem gesamten Bewehrungsplan auf eine identische oder ähnliche Wand (mit dem Kopierwerkzeug aus SOFiSTiK Reinforcement Detailing).

Tipp

Bearbeiten Sie die Abhängigkeiten, um das Verhalten der einzelnen Verlegung beim Kopieren in eine Wand mit anderen Abmessungen zu definieren. Markieren Sie dazu eine Bewehrungsverlegung und öffnen Sie den Befehl Abhängigkeiten bearbeiten.

  1. Mit dem Werkzeug Wand überprüfen Sie den Ausnutzungsgrad jedes Bewehrungssatzes entsprechend den Bemessungsergebnissen (SOFiSTiK-Bewehrungsgenerierung ist erforderlich).

  2. Passen Sie die vorhandene Bewehrung an die erforderliche Bewehrung an

  3. Wiederholen Sie die Schritte 4 bis 6 so lange, wie Sie noch Wände in Ihrem Projekt haben.

Bemerkung

Falls Sie keine Bemessungsergebnisse aus SOFiSTiK Analysis Design haben, können Sie dem Arbeitsablauf bis Schritt 4 folgen und Ihre Bewehrungsstäbe manuell ändern.