Kettenbemaßung von Schnittpunkten

../../../_images/bemassung_ketten_schnittpunkte.png Kettenbemaßung von Schnittpunkten

Command

SOF_GM_DIMAUTO

Tooltip

Erstellt eine Maßkette über eine Hilfslinie.

Menu

SOFiCAD > Bemaßung

Erstellt eine Maßkette über eine Hilfslinie.

Es werden automatisch gefundene Schnittpunkte und zusätzliche optionale Punkte bemaßt.

Durch das zu bemaßende Bauteil wird eine Hilfslinie gelegt. Alle vom Programm gefundenen Schnittpunkte dieser Hilfslinie mit Linien oder Polylinien werden durch kleine Hilfskreise in der Farbe Magenta gekennzeichnet. Schnittpunkte mit anderen Zeichnungselementen, insbesondere Blöcke, werden nicht automatisch gefunden. Der Benutzer kann anschließend beliebige weitere Punkte zeigen oder bereits markierte Punkte entfernen. Zwischen Hinzufügen und Entfernen kann beliebig gewechselt werden. Nach zweimal RETURN wird die Bemaßung gezeichnet.

Die Maßliniendefinitionspunkte werden an den Stellen gespeichert, an denen die Mittelpunkte der Hilfskreise waren. Beim Ändern der Zeichnung mittels Editierbefehlen wie STRECKEN müssen diese Definitionspunkte unbedingt auch mitgestreckt werden, da sich sonst die Bemaßung nicht ändert. Die Bemaßung hängt nicht an der Schalungskante, sondern an den Maßliniendefinitionspunkten.

Über die Benutzerdefinitionsdatei können Sie festlegen, ob die Bemaßungshilfspunkte auf der „virtuellen magentafarbenen Linie bleiben“ oder an den angepickten Schalkanten.

Bemerkung

Definitionspunkte mitstrecken, sonst keine Änderung der Bemaßung!