Linientypen

Linientypen werden zur Darstellung benötigt. Eine Linie besteht aus ein wiederholendes Muster von Strichen, Punkten, Buchstaben und Leerstellen.

Die Linientypen sind in einer Datei mit der Endung .lin definiert, die über einen Editor erweitert/bearbeitet werden kann. Lesen Sie dazu das AutoCAD-Handbuch für Benutzeranpassungen.

Die SOFiiso.lin wurde wegen einigen Kundenwünschen mit weiteren Linientypen erweitert. Über das AutoCAD-Register „Start“ Gruppe „Eigenschaften“ hat man Zugriff auf die Linientypen. Mit dem Befehl „Sonstige…“ wird der Linientyp-Manager aufgemacht.

Mit dem Befehl „Laden“ kann die Datei „sofiiso.lin“ bzw. „Soficad.lin“ im Support Ordner im Installationsverzeichnis von SOFiCAD aufgemacht werden. Dort können zum Beispiel die Linientypen „SOF_Regenwasser1“ oder „SOF_Schacht1“ ausgewählt werden.

Bemerkung

Bei metrischen Maßeinheiten (MEASUREMENT=1) werden Linientypen aus ACADISO.LIN bzw. SOFiISO.LIN gelesen und Schraffuren aus dem neuen Schraffurkatalog SCHRAISO.KAT verwendet.

Bemerkung

Bei britischen Maßeinheiten (MEASUREMENT=0) werden Linientypen aus ACAD.LIN bzw. SOFiCAD.LIN gelesen und Schraffuren aus dem Schraffurkatalog SCHRAFF.KAT verwendet.