Einstellungen / Anpassungen durch den Anwender

Allgemein

Sie haben die Möglichkeit benutzerdefinierte Einstellungen bzw. Projekteinstellungen zu definieren. Somit sind die Zeichnungen optisch gleich und das erneute Anpassen jeder Zeichnung entfällt.

../../_images/einstellungen_datei.png
../../_images/einstellungen_aktualisieren.png

Die SOFiCAD.BDD (Benutzerdefinitionsdatei), SOFiCAD.INI (Initialisierung) und die Layer.LDF (Layerdefinitionsdatei) können über „Konstruktion“, „Einstellungen“ geöffnet und bearbeitet werden. Die BDD und die LDF muss nachgeladen werden, damit die neuen Einstellungen wirksam werden. Wurden Änderungen in der INI vorgenommen, so muss SOFiCAD neu gestartet werden.

Bemerkung

Wir unterstützen für die *.ini und *.bdd Dateien ebenfalls die AutoCAD Systemvariable „PROJECTNAME“. Mit dieser ist es möglich für unterschiedliche DWG’s unterschiedliche *.ini und *.bdd Dateien in verschiedene Pfaden aufzurufen.

Eigene Layerstruktur

Der SOFiCAD Lagermanager ist ein Werkzeug zum Erstellen von Layern, die einer vorbestimmten Struktur entsprechen. Im Kontextmenü steht immer der Programmpunkt „SOFiCAD-LayerManager“ zur Verfügung. Über den Befehl „Layermanager…“ wird der Dialog gestartet.

Der Aufbau dieser Struktur ist in Layer-Struktur-Definitions (LSD) Dateien abgelegt. Diese sind ASCII-Dateien, die aus EXCEL - Tabellen erzeugt werden können.

Die bisherigen Visio-Anwender können die vorhandenen Excel-Tabellen mit den entsprechenden Layerstrukturen weiterverwenden. Die Dateiendung muss nur auf .LSD geändert werden!