SOFiPLUS Release Notes

Service Pack 2022-5 (1 Juni 2022)

  • Vorspannen: Spannglieder mit zusätzlichen Daten wurden nicht korrekt exportiert (200932, 201333).

  • Querschnittseditor: Verbessertes Verhalten - Eingabe von Schubschnitten (200758).

Service Pack 2022-4 (1. April 2022)

  • Seltsames Verhalten und ein möglicher Absturz bei den Filtern behoben (194275, 197782, 199162, 199187).

  • Absturz behoben, wenn zur Erzeugung von Kopplungen bestehende Kopplungen markiert waren.

  • Verbesserte Visualisierung des Bauzustands infinite im Balkendiagramm.

Service Pack 2022-3 (11 Februar 2022)

  • Kleinere Verbesserungen beim Export Befehl.

  • Verbesserte Visualisierung der Bauphasen im Balkendiagramm und den Filtern.

Service Pack 2022-2 (03 Dezember 2021)

  • Querschnittseditor: Verbesserung bei der nachträglichen Definition von Bauabschnitten (188233).

  • CABD: Inkonsistentes Verhalten der Achse aus von Polylinien korrigiert (192660, 191143).

  • Lasten: Elementgebundene Lasten an Strukturlinien vom Typ Seil (193907) korrigiert.

  • Die Befehle Objekte zwischen Placements erzeugen und Objekte entlang einer Kurve erzeugen können nun auch Federn und Kopplungen zwischen Strukturpunkten kopieren.

Service Pack 2022-1 (08 Oktober 2021)

  • Möglichen Absturz bei der Eingabe ungültiger Werte behoben.

  • Möglicherweise unleserlicher Text bei der Definition von Lasten wurde korrigiert.

  • Verbesserungen für den Befehl Gruppe und Bauabschnitte zuordnen

    • Der Befehl funktionierte nicht sofort nach dem Import einer CDB in die Zeichnung.

    • Das Verhalten bei der Bearbeitung von Federn und Stützen wurde verbessert.

  • Querschnittseditor: Für die Spannungspunkte kann nun auch die effektive Dicke für den c/t-Nachweis als Referenz auf eine Template-Variable (TVAR) gesetzt werden.

  • Das Kontextmenü für gezeichnete Haupt- und Sekundärachsen wurde vereinfacht.

  • CABD: Variablen mit kleinen Unterschieden können nun besser visualisiert werden. An den Enden des Schiebereglers ändert sich die Größe der im Grafikbereich vertikal dargestellten Dimensionen stärker als im mittleren Bereich des Schiebereglers. Dadurch können extrem kleine oder große Änderungen im Vergleich zur Achsenlänge deutlich dargestellt werden (190505).

  • Geschossebene

  • Die Internationalisierung der Dateinamen wurde verbessert.

  • Die Visualisierung des generierten Netzes wurde aus der Zeichnung gelöscht. Es kann zur Zeit nicht in SOFiPLUS visualisiert werden.

Release 2022 (Juli 2021)

Zusammenarbeit mit dem Programm SSD

Norm

Einige Normen wurden umbenannt. Bitte prüfen Sie die Materialien, Einwirkungen, Lasten, Kombinationen und Bemessungsparameter für diese Normen.

Viewer

In der Kopfzeile der Sidebar steht der neue Viewer zur Verfügung.

CABD Workflow

Brückenlager

_images/bridge_bearing_element.png
_images/bridge_bearing_dialog.png

Der neue Befehl Brückenlager definiert ein Paket von Federelementen zwischen Brückenüberbau und Unterbau. Es ermöglicht die Gruppierung der zugehörenden Federergebnisse in so genannten Ergebnissätzen (RSET), die für die Brückenlagerbemessung im SSD verwendet werden können.

_images/1x1.png

Bauabschnitte

_images/assign_group_and_construction_stages.png

Jede Gruppe mit Strukturelementen kann nun auch zwei Bauabschnitte haben. Eine zum Aktivieren der Gruppe, eine zum Entfernen der Elemente. Diese Bauabschnitte werden mit dem Befehl Gruppe und Bauabschnitte zuordnen definiert.

Die zugewiesenen Bauabschnitte werden mit dem Balkendiagramm überprüft.

_images/bar_graph.png
_images/1x1.png

Erdbeben-Workflow

Geschossebene

Der neue Befehl Geschossebene definiert Geschossebenen für ein mehrstöckiges Gebäude, die für die Berechnung von mehrstöckigen Gebäuden im Erdbeben-Workflow verwendet werden.

Das ganze System:

_images/storey_level_all1.png
_images/1x1.png

Die Geschossebenen stehen auch im benutzerdefinierten Filter zur Verfügung.

Im Filter ausgewählte Etage:

_images/storey_level_part1.png
_images/1x1.png

Export

Beim Export können der Steifigkeits- und der Massenmittelpunkt berechnet werden. Diese Option ist standardmäßig eingestellt.

_images/1x1.png

Verbessertes Verhalten

Leistung

Es wurde ein neuer Nummernmanager implementiert. Dieser beschleunigt die Arbeit, insbesondere beim Kopieren oder Bearbeiten vieler Strukturelemente.

Befehl Gruppe zuweisen

Der Befehl kann nun Bauabschnitte für den CSM-Workflow verwalten. Daher wurde er in „Gruppe und Bauabschnitte zuordnen“ umbenannt.

Das Aussehen und die Funktionsweise des Dialogs wurde an andere Dialoge angepasst. Ein Pluszeichen fügt im darunter liegenden Tabellenbereich eine Zeile mit einer vordefinierten Gruppennummer ein. Diese Gruppennummer setzt sich aus dem Basiswert und einem Offset zusammen. Die erzeugte Zeile wird markiert und die Gruppennummer kann wie gewohnt den Strukturelementen zugewiesen werden.

Build-In Filter

Auf Basis des neuen Balkendiagramms wurde ein entsprechender Build-In Filter für Bauabschnitte implementiert.

Dialog für Federelemente zwischen Strukturpunkten

Der Dialog mit den Registerkarten wurde in eine benutzerfreundlichere Tabellenansicht geändert.

Benutzerfreundlichkeit von Sekundärachsen

Wenn eine Sekundärachse aus einer AutoCAD Geometrie wie Linie, Bogen oder SPLINE erzeugt wurde, so wirde diese Geometrie nun kopiert und gespeichert (analog zu Strukturlinien). Die originalgeometrie kann danach ohne Probleme gelöscht werden.

In seltenen Fällen wurde die Sekundärachwse auf der falschen Seite der Hauptachse angelegt. Dies geschah bei Achsen aus AutoCAD-Geometrie - insbesondere bei Bögen. Solche Sekundärachsen werden nun beim Öffnen der Zeichnung auf die richtige Seite gespiegelt.

Bemerkung

Bitte überprüfen Sie nach dem Öffnen der Zeichnung Lage und Richtung der Sekundärachsen und Spannglieder.

_images/1x1.png

Individuelle Features

  • Exzentrizität für Strukturlinien mit globalen Werten.

  • Export von Rasterlinien

  • Neues Schema für die Gruppenvisualisierung - die Gruppenvisualisierungen der Schemata 1 und 2 arbeiten nun mit unterschiedlichen Algorithmen. Es sollte also immer ein Farbschema vorhanden sein, das der Verteilung der Gruppen entspricht.

  • Die Projektionsrichtung für freie Linien- und Flächenlasten wurde an das Programm SOFiLOAD angepasst.

  • Projektoptionen - die Punktgröße 0 kann nicht mehr definiert werden.

  • Die Gruppennummer 0 für Elemente zwischen Strukturlinien und Elemente zwischen Strukturlinien und Punkten wurde auf automatisch geändert (Anpassung an das Programm SOFiMESH). Wird die Gruppennummer „automatisch“ vergeben, verwendet das Berechnungsprogramm nach Möglichkeit die Gruppennummer der benachbarten Strukturelemente.

_images/1x1.png

Kompatibilität

SOFiPLUS/SOFiPLUS-X 2022 kann Zeichnungen der Version 2016 öffnen. Sobald diese in der Version 2022 gespeichert wurden können sie mit einer früheren Version nicht mehr bearbeitet werden!

SOFiPLUS/SOFiPLUS-X 2022 kann nur Projekte aus Version 2022 importieren.

SOFiPLUS/SOFiPLUS-X muss die Zeichnung während des Ladevorgangs konvertieren und/oder upgraden. Alle Hinweise, Warnungen und Fehler werden in der Sidebar in der Registerkarte Meldungen aufgeführt.