Unterbau#

Erzeugen#

An ausgewählten Placements werden Unterbauelemente abgesetzt. Je nach ausgewählter Familie können weitere Parameter eingestellt, aber auch nachträglich verändert werden.

  1. Klicken Sie in die Registerkarte (SOFiSTiK Bridge) > Feld (Erzeugen) > icon_Substructure (Unterbau) drop-down > icon_Substructure_Create (Erzeugen)

  2. Achse wählen.

    Der Dialog SOFiSTiK: Unterbau wird angezeigt.

    ../../_images/mpic_substructure_dialog.png
  3. Wählen Sie eine Revit Profilfamilie aus, ändern Sie die Einstellungen und bestätigen Sie mit „OK“.

Familie#

  • Unterbaufamilie - wählen Sie aus der Checkbox eine verfügbare Familie für den Unterbau aus.

  • Parameter - Mit Hilfe der Familienparameter kann die Geometrie des Unterbaus an die Randbedingungen angepasst werden. Im Vorschaufenster können die Änderungen visualisiert werden.

  • Adaptive Formgriffe - Sie können adaptive Formgriffe der Unterbaufamilie einer ausgewählten Topographie oder einer anderen Achse zuweisen.

Bemerkung

Hinweis: Die Position der adaptiven Formgriffe wird immer in der gleichen Richtung wie die Ausrichtung der Unterbauten ausgewertet. In der Parametertabelle werden nur Formgriffe mit Namen aufgeführt.

Erzeuge an Placements#

Wählen Sie aus der angezeigten Liste der Placements diejenigen aus, an denen Sie ein Unterbauelement platzieren wollen. Jedes Unterbauelement wird mit dem Placement verknüpft. Änderungen der Achse und damit der Placements werden auf die Unterbauelemente übertragen.

Sofern die Checkbox „Immer vertikal“ aktiviert ist, werden die Unterbauelemente unabhänig von der Ausrichtung der Placementebene vertikal angeordnet.

Versatz und Verdrehung#

Ein Versatz und, oder eine Verdrehung für das Unterbauelement relativ zum Placement kann im globalen (Projekt) oder lokalen (Placmeent) Koordinatensystem definiert werden.

Unterbau#

  • Eigenschaften - Sie können Eigenschaften des Unterbaus (z. B. Achsname, Placement am Anfang/Ende, Material) Ihren gemeinsam genutzten Parametern zuweisen.

  • Sofort ausführen - wenn deaktiviert, wird die definierte Unterbaukomponente (oder deren Änderungen) gespeichert, aber die Komponente wird nicht sofort nach dem Bestätigen der Definition erzeugt (oder aktualisiert). Die Unterbaukomponente wird nach Auffrischen der Achse oder durch Auswahl des entsprechenden Befehls im Infra-Browser erzeugt.

Ändern#

Zuvor erstellte Unterbauelemente können nun modifiziert und aktualisiert werden.

  1. Klicken Sie in die Registerkarte (SOFiSTiK Bridge) > Feld (Erzeugen) > icon_Substructure (Unterbau) drop-down > icon_Substructure_Edit (Ändern)

  2. Wählen Sie ein Unterbauelement aus.

    Der Dialog „SOFiSTiK: Ünterbau“ wird mit den zuvor eingegebenen Daten geöffnet.

  3. Passen Sie die Parameterwerte und andere Einstellungenan. Danach bestätigen Sie mit „OK“.

  4. Das Unterbauelement wird nach Änderung der Parameter aktualisiert.

Entkoppeln#

Das Unterbauelement wird vom Placement und damit von der Achse entkoppelt. Änderungen an der Achse oder am Placement haben keinen weiteren Einfluss auf das Unterbauelement.

  1. Klicken Sie in die Registerkarte (SOFiSTiK Bridge) > Feld (Erzeugen) > icon_Substructure (Unterbau) drop-down > icon_Substructure_Disconnect (Entkoppeln)

  2. Wählen Sie ein Unterbauelement aus.

  3. Unterbau wird von der Achse entkoppelt.

Koppeln#

Ein Unterbauelement wird mit einer selektierten Achse gekoppelt.

  1. Klicken Sie in die Registerkarte (SOFiSTiK Bridge) > Feld (Erzeugen) > icon_Substructure (Unterbau) drop-down > icon_Substructure_Set_Axis (Koppeln)

  2. Wählen Sie ein Unterbauelement aus.

  3. Achse wählen.

  4. Das Unterbauelement ist mit der gewählten Achse gekoppelt.