Höhenkote#

../../../_images/bemassung_hoehenkote.png Höhenkote

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Erstellt eine Bemaßung mit Höhenkoten.

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Erstellt eine Bemaßung mit Höhenkoten.

Mit dem Befehl „Höhenkote“ können Sie eine neue Höhenkotenkette erstellen, bzw. mit der Option „Kote wählen“ zu einer vorhandenen Höhenkotenkette weitere Höhenkoten hinzufügen.

Wie die normale AutoCAD Bemaßung ist die Höhenkoten Bemaßung nicht mit Objekten verknüpft, sondern bezieht sich auf Definitionspunkte, die zu den Höhenkoten gehören. Beim Ändern von bemaßten Objekten müssen Sie die relevanten Definitionspunkte in den Auswahlsatz aufnehmen, damit die Höhenkoten aktualisiert werden.

Um z. B. eine bemaßte Schalkante zu verschieben, wählen Sie die Schalkante und die Definitionspunkte der Bemaßung mit Hilfe der Objektwahlmethode Kreuzen. An den Definitionspunkten befinden sich auch Griffe. Aus diesem Grund stellt eine Bearbeitung mit Hilfe von Griffen die einfachste Art dar, Höhenkoten zu ändern.

Die Darstellung der Höhenkoten wird durch einen AutoCAD Bemaßungsstil festgelegt. Beim Anklicken einer Höhenkote erscheint das Register „Höhenkote“ mit Befehlen zum Ändern von Höhenkoten.

Um eigene, benutzerdefinierte Blöcke als Höhenkotensymbol zu verwenden, muss man einige Punkte beachten:

  • der Block muss im Maßstab 1:1 erstellt werden

  • der Einfügepunkt des Symboles ist 0,0,0

  • Schraffurmuster können nicht verwendet werden, nur Solids

  • SOFiCAD-Rechteck kann nicht als Symbol verwendet werden

  • die Höhe des Symbols sollte 1 Einheit sein

  • Texte (Höhenangaben) werden standardmäßig zentriert über dem Textblock erzeugt

  • soll der Text einen anderen Standort haben, so muss man beim Definieren des Symbols ein Attribut mit Attributbezeichnung „SOF_LM_INSERT_POINT“ definieren, die Textausrichtung des Attributes muss „unten links“, „unten rechts“ oder „unten mitte“ sein.

  • der benutzerdefinierte Block muss in die Zeichnung oder in de verwendete Vorlagenzeichnung eingefügt werden