Plattenvorspannung#

../../_images/tendon.png Spannglieder erzeugen

Command

SOF_SE_TENDON

Tooltip

Erzeugt Spannglieder in Platten.

Spannglieder werden auf dem Layer X___TEND_ASDWG erzeugt. Diese Elemente definieren die Geometrie der Spannglieder im Grundriss. Die Richtung des Spannglieds wird durch einen kleinen Pfeil am Anfang des Elements visualisiert. Die Geometrie darf keine Unstetigkeiten (Knicke) besitzen.

Für die Erstellung der Spannglieder müssen ein Spannstahlmaterial und ein Spannverfahren zwingend gewählt sein. Ist dies nicht der Fall, so wird zunächst die Dialogbox Spannverfahren auf dem Bildschirm aufgerufen.

Spannglieder können mit den AutoCAD üblichen Befehlen wie Kopieren, Spiegeln oder Verschieben bearbeitet werden. Zusätzlich können Spannglieder mit den AutoCAD Griffen in der Zeichnung geändert werden. Dabei ist jedoch zu beachten, dass Spannglieder aus Polylinien nicht in Ihrer Lage verändert werden können. Hier können lediglich die Endpunkte des Spanngliedes in der Verlängerung der bestehenden Geometrie verschoben werden.

Während der Vernetzung erhalten Spannglieder die Lastfallnummer 700.

Die Spanngliedgeometrie entspricht einer Splinegeometrie. Um Spannglieder zu ändern verwenden Sie den Befehl Spannglieder ändern (Icon: icon_modify_tendon ).

Bemerkung

Das Mischen von Plattenspanngliedern und Spanngliedern für Schalen und Stäbe wird nicht aktiv unterstützt. Spannglieder für Schalen und Stäbe können selbstverständlich gemischt werden.

Verfügbare Optionen:#

Zur Erstellung eines Spannglieds stehen folgende Optionen zur Verfügung:

Linie zeichnen

Erzeugt eine lineares Spannglied durch Angabe von Anfangs- und Endpunkt.

Elemente wählen

Erzeugt Spannglieder aus den AutoCAD Grundelementen Linie, Polylinie (2D und 3D) und Bogen. Diese Elemente dürfen keine Unstetigkeiten enthalten.

Kombiniere AutoCAD Elemente zu Spanngliedern

Erzeugt ein Spannglied aus mehreren hintereinanderliegenden Elementen. Die Elemente dürfen keine Unstetigkeiten enthalten.

Benutzerkoordinatensystem aktivieren / Weltkoordinatensystem aktivieren / Datenbankkoordinatensystem aktivieren

Diese Option definiert, welches Koordinatensystem zur Eingabe der Spannglieder verwendet werden soll.

Benutzerkoordinatensystem: Das Programm fordert zur Definition eines neuen Koordinatensystem auf. Dazu benötigt es die Wahl eines Ursprungs und dem Winkel der X- und Y- Achse.

Weltkoordinatensystem: Weltkoordinatensystem von AutoCAD.

Datenbankkoordinatensystem: Koordinatensystem, das im Systemdialog festgelegt wurde.

Ende

Beendet die Option oder den Befehl.

Registerkarte Allgemein

Zeigt die allgemeinen Eigenschaften des Spannglieds. Mit den beiden Schaltflächen hinter der Zeile Spannverfahren können die Eigenschaften des zugewiesenen Spannverfahrens geändert oder ein neues Spannverfahren definiert werden.

Registerkarte Punkte

Diese Registerkarte steht nur beim Ändern bestehender Spannglieder zur Verfügung.

Auf dieser Registerkarte finden Sie alle definierten Stationen mit ihren Eigenschaften. Automatisch erzeugte Stationen (Anfang und Ende des Spannglieds und durch Unterstützungslinien erzeugte Punkte) können nicht entfernt werden. Nicht editierbare Felder erkennen Sie an der grauen Farbe.

Ist die Option automatisch anhand Unterstützungslinie erzeugen deaktiviert, so werden dem Spannglied nur Hochpunkte am Anfang und Ende zugewiesen. Unterstützungslinien werden nun nicht mehr berücksichtigt.

Sind aus einem vorherigen Bearbeitungsschritt Stationen aus Unterstützungslinien vorhanden, können Sie diese wie von Hand erzeugte Stationen behandeln.

Zusätzliche Stationen

Um zusätzliche Stationen einzufügen steht Ihnen ein Kontextmenü zur Verfügung. Markieren Sie einen vorhandenen Eintrag und drücken Sie in dem Bedienfeld der Registerkarte Punkte die rechte Maus Taste. Es erscheint ein Menü mit folgenden Einträgen:

Neuen Punkt in der Zeichnung picken

Die Dialogbox wird ausgeblendet und Sie haben die Möglichkeit eine neue Station direkt in der Zeichnung zu zeigen.

Position für gewählten Punkt in der Zeichnung picken

Die Dialogbox wird ausgeblendet und Sie haben die Möglichkeit die geänderte Position der Station direkt in der Zeichnung zu zeigen. Diese Option steht bei automatisch erzeugten Stationen nicht zur Verfügung.

Vor diesem Punkt einfügen

Fügt eine neue Station vor der markierten ein. Der Einfügepunkt wird mittig zwischen der markierten Station und der davor liegenden angesetzt. Diese Option steht beim ersten Punkt nicht zur Verfügung.

Nach diesem Punkt einfügen

Fügt eine neue Station nach der markierten ein. Der Einfügepunkt wird mittig zwischen der markierten Station und der danach liegenden angesetzt. Diese Option steht beim letzten Punkt nicht zur Verfügung.

Entfernen

Entfernt die markierte Station. Diese Option steht bei automatisch erzeugten Stationen nicht zur Verfügung.

Alle entfernen (außer automatisch erzeugte Punkte)

Entfernt alle von Hand definierten Stationen des Spannglieds.