Ein eingespieltes Führungsteam 

Frank, der Teamplayer mit Faible für Nachhaltigkeit und Stefan, der agile Ausdauersportler.
Gemeinsam stehen sie für eine starke Zukunft der SOFiSTiK.

 

Stefan Maly ist Vorstand der SOFiSTiK AG und verantwortlich für die Produktentwicklung.
Er ist Bauingenieur mit Master of Science in Computational Mechanics – einer, der das Maximum an Funktionalität und
Bedienkomfortfür jeden Anwender herausholen will. Frank Deinzer ist Vorstandsvorsitzender der SOFiSTiK AG.
Bauingenieur und Pragmatiker, Vordenker für eine durchgängige Digitalisierung des Bauwesens.

 

Frank Deinzer

Schon im Studium an der TU München konzentrierte sich Frank Deinzer auf die Themen Bauinformatik und Baustatik. Dort hatte er auch den ersten Kontakt zu SOFiSTiK und stieß 1999 als Softwareentwickler zum Unternehmen. 

Heute steht er an der Spitze des Unternehmens, in dem er von Entwicklung und Produktmanagement bis hin zum Vertrieb in so gut wie allen Bereichen Führungspositionen bekleidet hat. Aus dieser Erfahrung resultiert seine Vorliebe für Teamgeist und durchgängige Workflows.

 

Frank Deinzer auf LinkedIn

 

 

Stefan Maly

Stefan Maly ist seit 2003 für SOFiSTiK tätig, zunächst im Presales Consultant, später als Leiter des Produktmanagements und seit 2015 im Vorstand. 

Der passionierte Läufer und Rennradfahrer ist ständig in Bewegung. Agilität und Ausdauer liegen ihm auch bei Führung und Management besonders am Herzen. Auf Augenhöhe kommunizieren, Dinge ausprobieren, Grenzen ausloten und sich im richtigen Moment überwinden, so interpretiert Stefan Maly seine Rolle als Vorstand und oberster Produktentwickler. 

 

Stefan Maly auf LinkedIn

 

Digitalisierung als Fokus für die Entwicklung der SOFiSTiK

In der Produktentwicklung von SOFiSTiK wird vor allem das Thema Digitalisierung des Bauens vorangetrieben: das Bauingenieurwesen
(und die gesamte Baubranche) mit digitalen Methoden zusammenbringen und so in die Zukunft führen.  

„Technologie ist das eine – aber Digitalisierung heißt, Dinge neu miteinander zu verbinden. Dinge, die zwar schon immer miteinander zu tun hatten, aber dennoch häufig unabhängig voneinander und mitunter wenig abgestimmt stattgefunden haben. Deshalb brauchen wir ein übergeordnetes Verständnis und einen Dialog zwischen allen Disziplinen und Beteiligten.“ 

„Wenn eine Branche von der Digitalisierung profitieren kann, dann ist es das Bauen. Wir haben unendlich viele Schnittstellen und damit Abstimmungspunkte und auch potenzielle Fehlerquellen. Die können wir mit flächendeckenden Datenströmen viel besser und einfacher organisieren. Wir müssen nicht nur weg vom Papier, wir brauchen auch durchgängigen Datenaustausch.“

 

Austausch und Weitsichtigkeit als Innovationsbasis

„Wir können SOFiSTiK noch besser machen, wenn wir uns im Sinne unserer Kunden und Anwender um noch mehr Durchgängigkeit und Konsistenz der Lösungen bemühen.“  

Entsprechend großen Wert legt Frank Deinzer auf Kommunikation in
alle Richtungen – mit Kunden, mit dem Markt, mit Kollegen. Lebendiger Austausch und der stete Blick über den Tellerrand, das sind für ihn wichtige Zutaten für die Digitalisierung des Bauwesens.  
 

 

 

„Wir beobachten sehr genau, welche neuen Technologien im Entstehen sind und welchen Reifegrad sie haben, um für unsere Kunden so früh dabei zu sein, dass sie zu den Ersten gehören, die davon profitieren. Dazu gehört in der Bauwirtschaft auf alle Fälle die Blockchain als Technologie für die Steuerung, Dokumentation und Abrechnung von Prozessen.“

SOFiSTiK versteht Stefan Maly damit auch als Partner seiner Kunden angesichts eines spürbaren Fachkräftemangels und der Herausforderung, mit weniger Experten quantitativ und qualitativ das Gleiche zu erreichen und damit die Profitabilität stabil zu halten. Dies schlägt sich bereits heute in den neuen Versionen der Software nieder.

 

Teamgeist als Rezept für langfristigen Erfolg

Das wertvollste Gut des Unternehmens sind für Frank Deinzer die Mitarbeiter. Und auch für Stefan Maly ist der gemeinsame Fortschritt mit Bedacht und in Etappen, die Unternehmen und Anwender bewältigen können, das Rezept für den Erfolg der SOFiSTiK. Mit einer offenen Fehlerkultur,
mit flachen Hierarchien und einem modernen Kooperations- und Führungsstil werden die Weichen von SOFiSTiK in Richtung Zukunft gestellt – als attraktiver Arbeitgeber in einem wachstumsstarken und stabilen Markt.

„Die Mitarbeiter sind das Salz in der Suppe. Sie machen SOFiSTiK zu dem, was es ist: hoch motiviert, kreativ, diszipliniert. Nette Leute, tolle Kollegen, mit denen das Arbeiten Spaß macht, die mitdenken und ihre eigenen Gedanken und Perspektiven einbringen.“ 

„Erster sein hilft nichts, wenn die Mannschaft das eigene Tempo nicht mitgehen kann. Wir müssen das gemeinsam schaffen, und deshalb halte ich neue moderne Formen der Weiterbildung für ein sehr wichtiges Thema der gesamten Softwarebranche – und damit auch für SOFiSTiK.“ 

Frank Deinzer privat

Frank Deinzer ist verheiratet und hat zwei Kinder. Die Familie und der Sport – vor allem Radfahren und Skitourengehen – spielen bei der Gestaltung seiner freien Zeit eine zentrale Rolle. Und er geht gerne in den Wald.
 

Stefan Maly privat

Stefan Maly ist verheiratet und hat drei Kinder. Neben seiner Familie begeistert er sich für Ausdauersport. Vor allem das Laufen und Rennradfahren schaffen für ihn einen idealen Ausgleich zum bewegten Berufsalltag.